Suche

ETAPPENBERICHTE - 1. INSEL SANTA MARIA

Als erste Insel habe ich mich für Santa Maria entschieden, primär aus einem Grund - die Insel lässt sich auf ausgeschilderten Wanderwegen...

LAND & LEUTE

Zu einem tollen Reiseerlebnis zählt auch die Gastfreundschaft der Bewohner und Einheimischen. Wird man willkommen und freundlich...

SMARTPHONE, NAVI ODER KARTE?

Den Weg nicht finden - wo gehts nun lang? Das ist wohl eine der grössten Sorgen beim Trekking - vor allem bei Frauen, so auch bei mir....

VORBEREITUNGEN - AZOREN PROJEKT 2018

Mein erstes längeres Solotrekking-Projekt führt mich nach Portugal, genau genommen auf die Azoren. Eine Inselgruppe am westlichsten Punkt...

GUTES FÜR DIE FÜSSE - HIRSCHTALG

Dieser Tipp hilft nicht nur Trekkern - Hirschtalg lässt jeden Fuss babyweich werden! Hirschtalg, z.B. von Scholl, ist eine fettige Crème,...

TREKKINGSTÖCKE - JA / NEIN?

Früher mehrheitlich bei älteren Menschen in Gebrauch, stehen sie heute auch bei vielen jungen Trekkern auf jeder Tourenliste. Für mich...

SILNYLON VS PU-POLYESTER

Ist nun SilNylon oder Polyester besser für ein Zelt? Da scheiden sich die Geister. Beide Materialen haben ihre Vor- und Nachteile. In...

ZELT / TARP / TARPTENT

Die passende mobile Unterkunft ist für längere Trekkingtouren das A und O. Sie soll vor Regen und Wind schützen und für genügend Erholung...

ZELTNÄHTE ABDICHTEN

Bei den meisten Tarps oder TarpTents aus SilNylon sind die Nähte beim Kauf noch nicht abgedichtet. Auch bei einem Zelt, mit Silikon- oder...

VERHALTEN BEI GEWITTER

Der Frühling beginnt und mit sich auch die Grillsaison. Wer kennt es nicht - kaum nehmen die ersten Würste Farbe an, fängt es von oben an...

KARTENMATERIAL

Während der Tour ist meine Elektronik sowie meine Online-Zeit auf dein Minimum reduziert. Deshalb folgen alle Infos und Berichte über die...

WETTER & KLIMA

Während der Tour ist meine Elektronik sowie meine Online-Zeit auf dein Minimum reduziert. Deshalb folgen alle Infos und Berichte über die...